Die Kooperation mit der Grundschule in Bredenbeck
besteht seit dem Schuljahr 2005/2006.
Sie entstand aus Raumnot der Janusz-Korczak-Schule, die bereits einen Unterrichtscontainer als Erweiterung nutzte, denn der Schulneubau war noch nicht realisiert. Die Grundschule in Bredenbeck signalisierte damals ihre Bereitschaft eine Förderklasse der JKS aufzunehmen. Zunächst war viel Nachdenken erforderlich. Notwendiges wurde geklärt, Umbauten, Einrichtungen, Rollirampen, ein Wickelraum, Spielgeräte im Außenbereich wurden in Angriff genommen. Der Umzug war aufwendig und mit vielen Fragen und Herausforderungen behaftet, aber auch spannend und im Hinblick auf viele neue Chancen aufregend schön.
Das zentrale Interesse war: wie würde das neue Miteinander sein, wie werden sich die beiden unterschiedlichen Schulformen miteinander vertragen, verknüpfen und befruchten?
Wie werden die Kinder reagieren, unsere SchülerInen, die SchülerInnen der Grundschule?
Wir wurden mit einem herzlichen Lächeln, mit Neugier und offenen Armen in Bredenbeck willkommen geheißen.
Die Geschichte unserer Kooperation ist eine Erfolgsgeschichte. Sie beruht auf vorsichtiger Annäherung. Dadurch konnte Vieles in Ruhe wachsen. Der gegenseitige Respekt und der Anspruch sich gegenseitig Raum zu lassen führte dazu dass niemand überfordert wurde und die Freude am Zusammensein groß und beständig wurde. Das Zusammenleben und Zusammenlernen unter einem Dach wurde immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Das Nebeneinander wurde Schritt für Schritt zu einem Miteinander. Die zufälligen Begegnungen im Schulgebäude, auf dem Hof erfuhren geplante Erweiterungen:
- die gemeinsame Gestaltung von Schulfeiern
- die Teilnahme am Zirkusprojekt der Grundschule
Mit dem Schuljahr 2007/2008 wurde eine zweite Förderklasse in der Grundschule aufgenommen. Diesmal war es nicht die Raumnot der Stammschule, die entscheidend war, sondern die Einsicht, dass die kooperative Zusammenarbeit für die FörderschülerInnen im Grundschulalter eine enorme Chance beinhaltet. Außerdem war die Organisation mit zwei Klassen besser zu bewältigen.
Mit einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung wurde aus dem Status der Außenstelle der Status der Kooperationsklassen. Der Formalakt bestätigte eine gefühlte Tatsache.
Zu den Fischen, der jüngsten Primarstufenklasse, kamen die Vögeln, die im Alter nachfolgende Primarstufenklasse.
Diese beiden Klassengemeinschaften arbeiten ihrerseits eng miteinander zusammen. Sie gestalten zu Beginn einer jeden Woche einen kurzen gemeinsamen Montagskreis, sie haben gemeinsamen Sport-, Schwimm- und Musikunterricht und verbringen ihre Freizeit mit gemeinsamem Spiel. Die Teams und Schülerschaft der beiden Klassen lassen sich gemeinsam auf die arbeitsreiche, aber ungemein befriedigende Entdeckungstour der „ Normalität“ ein.
Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es feste Kooperationsklassen mit zwei Grundschulklassen. In diesen Klassen lernen und arbeiten jeweils eine Teilgruppe der Fische und Vögel gemeinsam mit den Grundschülern. Jeden Tag treffen sich diese Klassen für den gemeinsamen Sach-, Musik- und Kunstunterricht. Das Erleben der Verschiedenheit macht manche Kinder nachdenklich und neugierig. Manche Fragen werden nebenbei beantwortet oder klären sich durch Erfahrung. Für GrundschülerInnen, denen eine Frage auf der Zunge liegt, die sie aber nicht direkt stellen wollen, gibt es einen Briefkasten. Wir bemühen uns nach Kräften die Gedanken aufzunehmen und Erklärungen und Hilfen zu bieten.
Die Einstellung eines allseits beliebten Liedes:
„ich bin anders als..,du bist anders als… er ist anders als sie….Wir sind alle anders- na und!!!? Das macht das Leben eben bunt!“
trägt uns durch unseren gemeinsamen Alltag und beschert uns gute Zeit.
Neben der Zugehörigkeit zur JKS in Springe, die mit gemeinsamer Planung und Absprache den großen Rahmen steckt, steht die gewählte Zugehörigkeit zur Grundschule Bredenbeck. In regelmäßigen Zeitabständen treffen sich die KollegInnen beider Schulen zu Unterrichtsplanung, Austausch und Absprache von gemeinsamen Belangen. Die Klassen P1 und P2S1 sind ganz selbstverständlich ins Schulleben der Grundschule miteingebunden und tun das ihnen Mögliche um dieses mit zu gestalten und zu bereichern.
Die Fische und Vögel nehmen auch an regelmäßig wiederkehrenden Ereignissen teil:
- die gemeinsame Einschulung
- die regelmäßigen Schülertreffen in der Aula der GS. Jede Klasse hat dort die Möglichkeit sich mit einer erarbeiteten Präsentation vorzustellen.
- die jahreszeitlichen Feste ( Herbstfest, wöchentliche Adventssingen, offenes Weihnachtsbasteln, Weihnachtsfeier, Fasching)
- Sportfest
- die gemeinsame Verabschiedung der Schulabgänger
Als besondere Projekte sind zu nennen:
- das wiederholte Zirkusprojekt
- wiederholte gemeinsame Drumcircles
- Märchen-Theatervorführungen
- Musikdarbietungen zum Zuhören und Mitmachen
- Ausstellung „Miniphänomenta“ mit Versuchen rund um Naturgesetze der Physik und Chemie
- tiergestütze Pädagogik
- Trommel-AG
- Gemeinsames Waldprojekt
- Unsere Belange und Bedingungen werden bei all diesen Aktionen jeweils im kleinen Team zwischen P1 und P2 und darüber hinaus im erweiterten Team mit der Grundschule bedacht.
- Wenn die SchülerInnen unserer Klassen das Grundschulalter überschritten haben, dann sorgt eine stufenweise Annäherung an die Stammschule und deren räumlichen und organisatorischen Bedingungen für einen behutsamen Übergang in die nächste Phase der Schulzeit. Die Grunderfahrungen aus Bredenbeck sind sicherlich unendlich wichtig und werden beim angestrebten Ziel weitgehender Partizipation an Gesellschaft helfen können.
- Abschließend ist noch einmal zu sagen. Dieses aus der Not geborene Zusammenkommen ist ein Glücksfall und birgt neben bereits erfahrenem Gewinn noch so manchen zu entdeckenden Schatz.
- Wer mehr von den Kooperationsklassen erfahren will,
der kann in der Homepage der Janusz-Korczak-Schule unter Primarstufe die P1 finden, das sind die Fische unter P2, das sind die Vögel.
Im laufenden Schuljahr kooperieren die Klasse 3a un die Klasse 1a. Zudem sind die AGs stark auf die Kooperation ausgerichtet.